Chiang Mai – Tempel

zurück zu Chiang Mai Home

In Chiang Mai gibt es über 300 Tempel. Wenn man jeden Tag zwei besucht, ist man 5 Monate beschäftigt. Natürlich besuchen auch wir einige Tempel und möchte diese hier kurz vorstellen.

Wat Sri Suphan

27.12.2019. Dieser Tempel liegt im Süden und etwas ausserhalb der Altstadt. Er ist ganz aus Silber gebaut und daher etwas besonderes. Die meisten anderen Tempel enthalten viel Gold, Holz oder Backsteine bei älteren Tempel. Auf der ganzen Oberfläche aussen und innen und am Boden sind Figuren und Szenen dargestellt. Einige davon habe ich sehr speziell gefunden. Seht selbst.

Wat Phra Singh

08.12.2019. Der Wat Phra Singh ist einer der grössten und meist besuchten Tempelanlagen in Chiang Mai und liegt gleich neben unserem Hotel Buri Gallery House.

Wat Phan Tao

08./09.12.2019. Den Wat Phan Tao besuchten wir zweimal, einmal am Abend und weils so schön war am nächsten Morgen gleich nochmals.

Ein schönes Stimmungsbild.

Wat Chedi Luang

Wat Phra That Doi Suthep

19.12.2019. Der Wat Phra That Doi Suthep ist eines der Wahrzeichen von Chiang Mai. Diese Tempelanlage liegt auf dem Berg Doi Suthep ausserhalb der Stadt und wird in jedem Reiseführer erwähnt. Dementsprechend hat es immer viele Touristen, die sich diesen Tempel ansehen. Die beste Zeit wäre wohl um 5 Uhr morgens oder 5 Uhr Abends. Beides haben wir noch nicht geschafft.

Wat Pha Lat

17.12.2019. Zum Wat Pha Lat oder Phalad führt ein schöner Wanderung von Chiang Mai aus. Mit dem Scooter fahren wir zum Ausgangspunkt des Monk Trail und steigen dann den schmalen Waldpfad ca. 40 Minuten zum Tempel hoch. Ursprünglich mussten die Mönche ganz hinauf zum Wat Doi Suthep wandern und der Wat Pha Lat wurde als Zwischenstation gebaut. Der Tempel ist ca. 600 Jahr alt und liegt im Wald und hat einen eher urtümlichen Charakter. Die Nichtwanderer können auch fahren, denn der Tempel liegt an der Strasse zum Wat Doi Suthep.

Wat Umong

15.12.2019. Der Wat Umong ist ein 700 Jahre alter Tempel am Rande der Stadt im Wald. Die Anlage ist recht gross und sehr ursprünglich. Er ist bekannt für seine Tunnelgänge und den grossen Chedi aus Backsteinen. Ein Meditationszentrum steht auch für Interessierte offen.

Wat Suan Dok

Wat Rajamontean

22.12.2019. Dieser Tempel liegt an der Nordseite der Altstadt. Sein „Markenzeichen“ ist ein riesiger sitzender Buddha, den man von der Strasse sehr gut sehen kann, jedes Mal wenn man vorbefährt.

Wat Lok Moli

22.12.2019. Der Wat Lok Moli liegt genau gegenüber des Wat Rajamontean. auf einer kleinen Holzbrücke kann man den Kanal überqueren. Dieser Tempel ist älter und einfacher. Das gibt ihm einen gewissen Charme und etwas Ursprüngliches.

Und hier die sechs kleinen Mönche im Detail.

Wat Phra That Doi Kham

22.12.2019. ca- 5 km südlich von Chiang Mai

zurück zu Chiang Mai Home

2 Gedanken zu „Chiang Mai – Tempel“

  1. Wat Phantao ist sehr farbenprächtig! Würde mir auch gefallen.

    Aber Tempelitis würde ich sicher auch schnell bekommen 😉 😉

    Schön, kann man wieder kommentieren. 🙂

  2. Jetzt könnt ihr ja nachholen, was ihr an Kirchen- oder Tempelgängen in der CH verpasst habt.
    Übrigens: Gott sei überall derselbe, sagen sie.

Kommentare sind geschlossen.