Montag, 26.09.2022
Nach em Zimmerbezug und einem Fast Food Lunch im Subways holen wir bei der Registration unsere Tickets ab. Viel ist noch nicht los. Es wird erst alles eingerichtet.
Die Statue vor dem Convention Center hat schon mal ihr Banjo umgehängt.
Wir machen einen kleinen Rundgang durch Raleigh. Viele Geschäftslokale sind leer. Downtown macht einen eher ausgestorbenen Eindruck.
Beim Nachtessen im Raleigh Times können wir noch draussen sitzen. Drinnen ist es dank der Klimaanlage viel kälter als draussen.
Am Abend spielt Rick Faris in der Suite von Dark Shadow Recording. Hier ein kleiner Einblick. Und anschliessend findet eine Jamsession statt.
Da sind aber zwei ganz happy, dass sie endlich Bluegrass hören.
Dienstag, 27.08.2022
Morgens um 8 Uhr sind wir bereits im Room 304 an der New Attendee Orientation. Wir sind zwar nicht neu, aber vielleicht erfahren wir noch etwas Neues.
Das Frühstück nehmen wir im benachbarten Hotel Sheraton ein. Es ist ziemlich lausig. Erstens sind wir die einzigen Gäste, zweitens ist es saukalt im Saal und drittens ist das Buffet verkocht und auch fast kalt.
Lunch im Firewok.
Die IBMA Keynote Address findet im Ballroom mit Dale Ann Bradley und C.J. Lewandowsky statt. Ich finde es nicht so spannend.
Hingegen die anschliessende Ice Cream in Downtown Raleigh eher.
Die Kick-Off-Party mit Becky Buller & Friends im Lincoln Theatre um 6:00 pm ist unterhaltsam. Bei einem Stück spielen vier Banjospieler*innen (Ned Luberecki, Catherine Bowness, Kristin Scott Benson und??) mit.
Abendessen im ???
In der Vintage Church besuchen wir die Konzerte von Carley Arrowood und Echo Valley.
Als Abendkonzerte stehen Mile Twelve und Breakin‘ Strings bei uns auf dem Programm. Es gäbe noch einige Parallel-Konzerte, aber wir müssen uns entscheiden.
Mittwoch, 28.09.2022
Big Ed’s kennen wir noch von unserem Besuch vor acht Jahren. Zum Frühstück gibt es hier wunderbar grosse Pancakes.
Mit dem Bus fahren wir in die Crabtree Valley Mall, it’s free. Ich decke mich bei H&M mit T-Shirts ein, Erich sucht die Sweets von Pia’s Liste.
Der Nachmittag ist gefüllt mit Billy Blue Records Artists.
- Authentic Unlimited
- Kristy Cox
- Alan Bibey with Donna Ulisse
- The Tennessee Bluegrass Band
- Darin & Brooke Aldridge
dazwischen Ehrung von Doyle Lawson
Das Nachtessen nehmen wir im Oak City Meatballs ein. Gar nicht so schlecht. Meatballs mit Risotto. Zum Leidwesen von Erich immer mit Käse.
In der Vintage Church höre und sehe ich mir Williamson Branch an. Gefällt mir gar nicht, ist eher eine Zirkustruppe als eine Bluegrass Band. Ich spaziere zum Lincoln Theatre rüber, wo noch Missy Raines & Allegheny spielen. Denn anschliessend spielt Seldom Scene!! Lou Reid ist verhindert und für ihn ist Chris Eldridge, der Sohn von Ben Eldridge, an der Gitarre eingesprungen.
Wir gehen zurück ins Convention Center und ich höre mir noch The Kody Norris Show und Peter Rowan an. Peter wurde in diesem Jahr 80.
Erich hört sich in dieser Zeit andere Band an:
- Chicken Wire Empire
- Echo Valley
- Lonesome Ace Stringband
- Lovers Leap
Donnerstag, 29.09.2022
Heute haben wir lange geschlafen und sind ohne Frühstück direkt zum IBMA Industry Awards Luncheon und finden dort noch Platz am Tisch der The Po‘ Ramblin‘ Boys. Hier Preise verliehen für Broadcaster of the Year (dieses Jahr Chris Jones), Graphic Deisgner of the Year, Event of the Year usw. Zum Abschluss spielt die California Bluegrass Reunion.
Jeweils am Nachmittag ist die Exhibition Hall geöffnet. Hier ein paar Eindrücke.
Seth Mulder & Midnight Run
An ihrem Stand haben wir auch eine alte bekannte, Murphy Henry, getroffen.
Da Erich an die IBMA Bluegrass Awards geht, kann ich mit an die Reception vor der Show. Fast unbeachtet auf der Treppe spielt eine All-Star-Youthband. Es werden kleine Häppchen serviert, die Getränke sind unsäglich teuer, ein Bier oder ein Apfelsaft kosten $12 plus taxes!
Erich geht dann an die Award-Show und ich verbringe einen ruhigen Abend im Hotelzimmer. Die Gewinner der Awards kann man hier nachlesen.
Freitag, 30.09.2022
Heute geniessen wir das Frühstücksbuffett im Marriott-Hotel, ist ganz okay.
Und heute ist wieder ein Tag mit viel Musik. Das Festival im Performing Arts Center beginnt heute. Und zusätzlich finden noch weitere Konzerte im Convention Center auf fünf Bühnen gleichzeitig statt. Wegen des Hurrikans Ian musstendas Festival und alle Strassenbühnen ins Convention Center verlegt werden. Zum Glück werden wir von den Stürmen verschont, es regnet nur stark.
Wir sehen uns folgende Bands an:
… und noch ein paar mehr.
Am Nachmittag habe ich noch Toni Nötzli aus der Schweiz getroffen.
Samstag, 01.10.2022
Heute ist Zeit für Laundry bevor wir dann bald abreisen. Nochmals verköstigen wir uns am Frühstücksbuffet im Hotel und danach schauen wir uns noch einige Bands an.
Erich hört sich im Performing Arts Center noch Sierra Hull mit Schlagzeug und The Infamous Stringdusters an.
Zum Mittagessen gabs heute Gyros, zum dreifachen Preis wie in Griechenland.
Am nächsten Tag müssen wir früh aufstehen, packen und zum Flughafen.
Hier noch ein schöner Einblick in die ganze Woche von Libby Lindblom, unbekannterweise.