Erste Station auf unserer Weiterreise ist Zagora. Wir finden es jetzt nicht so spektakulär, wie es in einigen Blogs oder Reiseführern angepriesen wird.
Hier ein paar Eindrücke:
Die Fahrt über die Berge zurück Richtung Westküste hingegen gefällt uns sehr. So viel grüne und so dichte Vegetation ist für Griechenland ungewöhnlich.
Die beiden Dörfer Protaria und Makrinitsa liegen nahe beieinander auf einer Terrasse oberhalb Volos. Die Häuser sind wunderbar in den Hang gebettet. Viele alte Herrenhäuser so genannte Archontikos stehen hier.
Zwischen den beiden Dörfern gibt es eine herrliche Schluchtenwanderung, den Zentaurenpfad. Er ähnelt sehr der Verenaschlucht in Solothurn oder anderen Schluchtenwege im Jura.
In Makrinitsa sind an diesem Tag alle Restaurants, die uns gefallen, geschlossen. So fahren wir zurück nach Protaria und essen im Kritsa, gleichzeitig Hotel.
Unser Hotel Traditional Mansion Evilion, ein schönes altes Archontiko, liegt am Rand des Dorfes Makrinitsa und vom Parkplatz müssen wir 10 Minuten zu Fuss gehen. Dafür haben wir ein schönes Hotel und eine wunderbare Sicht auf Volos.