Kefalonia – 27.07. bis 06.08.2020

27.07.2020 – Ankunft

Der Flug von Samos über Athen verläuft problemlos. An keinem Flughafen wurden Corona-Tests durchgeführt. Auch das Gepäck kommt an. Alles gut.

Nur die Autovermietung tut etwas kompliziert und jagt uns ein bisschen Angst ein. Sie versuchen uns eine weitere versichuerng zu verkaufen, welche auch den Selbstbehalt abdeckt. Sie schärfen uns ein, dass auch nur der kleinste Kratzer uns 400 € Selbstbehalt kostet. Das Auto ist praktisch brandneu und sie versuchen so, noch etwas zusätzlich zu verdienen. Die bereits bestehenden Kratzer – bei einem neuen Auto – wurden überhaupt nicht ausgebssert. Das heisst sie steeichen das Geld einfach ein. In Samos hatten wir einen altes Auto mit zig Kratzern und Beulen. Es war uns viel wohler damit, denn viele Strassen sind in schlechten Zustand und viele kleiner Strassen sind gar nicht geteert.

So fahren wir denn wie auf Eiern zu unserer ersten Unterkunft. Wegen Corona ist niemand da. quasi Selbst-Check-in. Das Apartement ist geräumig, die Kücke sehr spärlich eingerichtet. Von der Terrasse haben wir einen wunderbaren Blick auf das ionische Meer.

Wir fahren noch an die Trapezaki Beach und an die St. Thomas Beach, wo wir auch einen kleine Apéro einnehmen.

Auf dem Ruckweg essen wir in der Taverna Enastron. Wir hatten Kefalonian Meat Pie und Kleftiko mit Lamm und ein Fava mit caramelisierten Zwiebeln als Appetizer. Das war lecker.

28.07.2020

Das Frühstück nehmen wir in einer schnuckeligen kleinen Taverne unterhalb des Schlosses ein. Sie heisst „To Kastro“. Das Schloss können wir nicht besichtigten, weil es heute geschlossen ist.

Argostoli ist die Hauptstadt der Insel Kefalonia. Bei unserem ersten Bummel entdecken wir gleich die Fussgängerzone. Sie lädt zum Flanieren und Verweilen ein, aber heute ist es zu heiss. Am grossen Platz „Platio Vallianou“ machen wir eine Pause und trinken etwas. Die Hafenpromenade ist nicht sehr attraktiv. Eine Strasse mit vielen Autos und Parkplätzen  führt dem Meer entlang. Viele Tavernen und Bars säumen die Fussgängerzone und die Hafenstrasse, traditionelle, moderne, alternative.

Im Norden von Argostoli beuschen wir das Wasserrad Katavothres, und den „Leuchtturm“ Sankt Theodori. Das Wasserloch bei Katavrothes ist ein geologisches Phänomen. Das Wasser versickert hier und taucht auf der anderen Seite der Insel 30 Meter höher wieder an die Oberfläche. Kann man zum Beispiel hier oder hier nachlesen.

Der „Leuchtturm“ wurde in der Form eines griechischen Tempels gebaut.

Auf der Weiterfahrt besuchen wir kurz verschiedene Strände. An der Avithos Beach lassen wir uns nieder und essen einen griechischen Salat. Das Meer ist angenehem, erfrischend und doch nicht kalt. Das Wasser sehr klar.

Gegen Abend brechen wir auf und wollen in Pessada etwas Kleines essen. Doch hier gibt es nur einen winzig kleinen Hafen obwohl hier die Fähre von Zakynthos anlegt, keine Taverne, nichts. Wir fahren weiter nach Loudarta. Hier gibt es einige Tavernen. Der Strand ist nicht gerade besonderns. Wir essen im Lithero Anchovies und Soutzoukakia mit Tzatziki. Ist nicht spitze, aber ganz okay. Vor allem ist es ein schöner Platz am Meer. Zu „Hause“ trinken wir auf der Terrasse noch ein Gläschen Wein und bewundern das Abendrot.

29.07.2020

Zwei Sehenswürdigkeiten auf Kefalonia, welche in jedem Reiseführer bzw. in jedem Blog stehen, sind Myrtos Beach und das Dörfchen Assos. Das wollen wir natürlich auch sehen.

Myrtos Beach gilt als einre der 10 besten Strände weltweit. Das können wir nicht beurteilen und wir haben den Strand auch nur von oben gesehen. Aber das Farbenspiel des Wassers, der Sand und die Kulisse hinter dem Strand sind schon sehr beeindruckend. Dadurch, dass der Strand so bekannt ist, wird er auch von zahlreichen Touristen von in- und von Ausland besucht.

Das Dörfchen Assos liegt ganz beschaulich an einer kleinen Bucht und erinnert mich ein bisschen an die Cinque Terre mit den pastellfarbigen Häusern. Das Städtchen macht einen gemütlichen und ruhigen Eindruck. Aber vernutlich auch nur, weil in der Hochsaison dank Corona nicht so viele Touristen da sind.

Die Rückfahrt führt uns über die Berge durch verschlafene Dörfchen an die Kanali Beach. Das Abendessen nehmen wir in der Taverne Veramente bei einem Gläschen Robola-Weisswein ein.

30.07.2020

Heute verlassen wir die Diana Studios und zügeln in die Pension Trifilli im Dorf Lourdata. Die Pension wird von einer Schweizerin, wel he mit einem Griechen verheiratet ist, geführt und liegt etwas oberhalb des Strandes von Lourdas. Aber zuerst geniessen wir ein ausgiebiges englisches Frühstück im Cafe Seven am Strand.

Wir werden herzlich von Susanne im Trifilli begrüsst und beziehen unser Zimmer beziehen. Sie versorgt uns mit vielen Information rund um  Kefalonia.

Wir wollen einenAusflug an die Koroni Beach machen, realisieren jedoch, dass die Strase einige Kilpmeter über einen Schotterweg führt. Da wir ein brandneues Auto zum Mieten erhalten haben und jeder Kratzer uns verrechnet wird, verzichten wir auf die Fahrt. Sonst würde uns nicht viel daran hindern die dirt road in zig Kurven runter an den Strand zu fahren.

Wir besuchen noch das Hafenstädtchen Katelios, gehen an der Kaminia Beach baden und machen einen Abstecher nach Skala. Hier gibts eine Ice Cream und dann gehts zurück in die Unterkunft. Skala gefällt uns nicht besonders. Es ist auch eine Hochburg für Touristen mit einem langen Strand und vielen aufgereihten Liegestühlen.

Das Abendessen nehmen wir in der Klimatis Taverne ein. Es gibt Lamm an Robola Weinsauce mit Auberginenmus und Aubergine gefüllt mit gedämpften Gemüse. Auch diese Gerichte sind köstlich zubereitet.

31.07.2020

Moni Agiou Gerasimou. Das Kloster des heiligen Gerasimos liegt auf dem Hochplateau Olama im südlichen Teil von Kefalonia. Gerasimos lebte im 16. Jahrhundert und ist der Schutzpatron der Insel. Ihm wurden heilende Kräfte attestiert. Einmal im Jahr fand eine Zeremonie statt in der sich alle kranken und sich krank fühlenden Menschen auf die Allee zum Kloster legten. Gerasimos stieg dann auf den Weg durch die Allee über die Körper und ein Glückseliger wurde geheilt. Diese Zeremonie findet offenbar auch heutzutage noch statt, auch ohne Gerasimos. So ist dieser Ort immer noch  ein beliebter Walfahrtsort für die Inselbewohner und andere Griechen.

Der Mount Aions ist der höchste Berg der ionischen Inseln und zugleich der einzige Nationalpark Griechenlands auf einer Insel. Und das bei über 300 Inseln. Im Winter kann da schon mal bis zwei Meter Schnee liegen. Auf dem Berg Aions wächst eine spezielle Tannenart, die Abies Cephalonica, eine schwarze Tannenart. Der Zugang zur Bergspitze ist leider auch für Wanderer wegen Waldbrandgefahr geschlossen und die Zufahrt ist nur bis zum Rand des Nationalparks möglich. Vielleicht haben wir später mehr Glück.

In Poros, einer kleinen Stadt an der Ostküste sehen wir die Auswirkungen der Corona-Krise, leere Strände und geschlossene Hotels an bester Lage.

Bei der Weiterfahrt „entdecken“ wir eine kleine Bucht, die Kato Lagadi Beach. Die Farben und das klare Wasser sind schier nicht zu glauben. Und ein Bad in dieser Bucht ist der absolute Hammer.

02.08.2020

Wir erkunden weiter die Insel Kefalonia und besuchen zwei Strände. Man merkt, dass in Griechenland die Ferien begonnen haben. Es hat zahlreiche Gäste an den Stränden und man hört viel Griechisch.

Kefalonia ist eine sehr abwechslungsreiche Insel. Karge Landstriche wechseln mit grüner üppiger Vegetation ab. Das Meer ist teilweise so farbig blau, dass man es sich kauj vorstellen kann. Und das ionische Meer ist sowieso eine herrliche Quelle uzum Baden.

Nach dem Erdbeben von 1953 wurden viele Häuser und andere Gebäude neu aufgebaut. Man sieht einen fast durchwegs neuzeitlicheren Baustil, nicht mehr ganz so charmant und eher zweckmässig. Trotzdem hat die Insel einen Reiz und eine Anziehungskraft bewahrt.

03.08.2020

Troianata, ein ruhiges und beschauliches Dörfchen auf der Hochebene. Hier besuchen wir beim Vorbeifahren eine alte Taverne „Old Time Cafe“. Das Schild „Traditional Lemonade“ mit den Zitronen hat uns hereingelockt. Sie war lecker aber auch schön zitronig.

7 Gedanken zu „Kefalonia – 27.07. bis 06.08.2020“

1. Kefalonian Meat Pie und Kleftiko mit Lamm und ein Fava mit caramelisierten Zwiebeln

Das wäre für mich sogar eine super Hauptspeise 🙂 🙂

Ausser es hätte Kapern dabei… 😉

2. Was kann noch schlimmer sein als Aubergine? Auberginemus!! 😉 😉

Wie lange habt ihr das Auto gemietet? Könnt ihr es nicht einfach zurückgeben?

1. Wir haben die Woche mit dem Auto gut überstanden und haben jetzt den Anbieter gewechselt. Jetzt ist es uns wieder wohler.